Elisabeth Kraus
OT, 1974


06-199
06-200
 

„Kraus’ Kamera-Auge erfasst präzis feinste Strukturen und Zeichen in Natur- und Urbanlandschaft. Im Wüstensand, am Fels als Reste von Ereignissen wie Eingriffen, Verwitterungen, Vernarbungen ebenso aufgespürt wie auf Hausmauern, wird dieses Aufgelesene „nüchtern“ unmanipulativ erfasst und zum Selberlesen freigegeben.“
(Gisela Bartens, Kleine Zeitung, 21.9.1997)

„Doch in ihrem Tableau-Kabinett des Sachten wird der Betrachter nicht zu Meditationen auf Inhaltliches – Landschaften in Sand, Gras, Unendlichkeit, Hauswände mit Menschenspuren – angehalten, sondern in Parallelitäten, winzigen Verschiebungen, Versetzungen, Abstufungen behutsam auf ein Denken in Strukturen und Bildmodalitäten verwiesen.“
(Gisela Bartens, Kleine Zeitung, 23.12.1993)