Branko Lenart
Selfportrait 5, 1975


11-359
11-360
11-361
11-362
11-363
11-364
11-365
11-366
 

„auch der fotograf ist sich selbst der nächste. also stellte ich mich selbst dar. die selbst-darstellung war zwar nicht mehr ganz neu auf der art-szene. ich bereicherte diese um einen neuen aspekt und begab mich in len-art-szene, indem ich meinen schatten und meine spiegelbilder fotografierte, ein neues image ergab sich. das virtuelle unterscheidet sich bekanntlich vom reellen bisweilen nicht nur dadurch, dass es seiten-verkehrt ist. [...] und man steht nicht mehr nur hinter der kamera, sondern zugleich und überraschend vor ihr. der dualismus fotograf und modell ist aufgehoben, ja der ideale fall eingetreten, daß fotograf und modell identisch sind.“
(Branko Lenart, protokolle 2, 1977)

„[…] zum anderen zeigen seine konzeptuellen Arbeiten, und diese sind keine Konzession an den Zeitgeist, daß Lenart der sich selbst beobachtende Beobachter ist.“
(Peter Weiermair, Wahr genommen, 1991)