Erwin Schwab

Geboren am 12.11.1943 in Graz
Erlernte den Beruf des Goldschmieds
Als Postbeamter tätig
Lebt in Graz


Seit 1968 ernsthafte fotografische Beschäftigung
1983 Landesförderungspreis Steiermark
Ab 1991 Mitarbeiter bei Agentur Voller Ernst, Berlin und Foto Magazin ITT. Kalender, Austria
Fotografiert seit 1997 das Straßenspektakel „La Strada“, Buchprojekt (2005)

Zu seinen Bildern
Erwin Schwabs Serie stellt eine Reihe von bizarren, komisch anmutenden „Steirer Porträts“ nicht nur humaner, sondern auch tierischer Art dar. Der Fotograf hat das Gespür für bizarre, zufällige Situationen des täglichen Lebens, die er voll Witz und Ironie in Szene setzt. So entdeckt er immer wieder neue, eigenwillige Konstellationen des menschlichen Lebens, die er mit seiner Kamera festhält. Dieselbe humorvolle Ader spiegelt sich auch in den Bildern des einsam wartenden Hundes und der preisgekrönten Schönheit wider.

© Jasmin Haselsteiner


„Mit großem Gefühl an eine Situation heranzugehen, skurrile Augenblicke einzufangen, der Realität fotografisch eine Form zu geben, das Geschehen transparent zu machen, das ist mein fotografisches Credo.“
(Erwin Schwab, Soziale Technik 2/98)

„Was kann man Besseres über die Wahrheit und Ehrlichkeit der Fotografie sagen! Computer und Pixelfotografie sind nur das Unvermögen in der Realität Freude und Sinn zu erleben.“
(Erwin Schwab 2004)

„Der Fotograf hat ein hohes G’spür für bizarre Porträts“
(Juryurteil des steirischen Landesförderungspreises 1983)