Mag. Hermann Candussi

Geboren am 23.11.1960 in Graz
Studierte ab 1978 Germanistik und Leibeserziehungen an der Universität Graz
Seit 1980 Fotokritiker bei der Neuen Zeit und freier Mitarbeiter bei steirischen Tageszeitungen
Seit 1981 Mitglied im Forum Stadtpark Graz
Seit 1987 redaktioneller Mitarbeiter bei „Camera Austria“
Lebt und arbeitet in Graz


Fotografiert seit 1976
1983, 1987, 1989 Landesförderungspreis für Fotografie
1987 Förderungspreis der Stadt Graz

Zu seinen Fotos
Die Serie „mit freundlicher Mitarbeit von…“ ist streng nach einem Konzept angelegt und ausgeführt. Bilduntertitel erklären nach einem bestimmten Schema die jeweilige Position. Hermann Candussi spürt hier den schon seit „ewiger“ Zeit die Grazer Stadtgeschichte und -entwicklung verfolgenden, öffentlich aufgestellten Statuen berühmter österreichischer Persönlichkeiten nach, um einmal die Umgebung aus ihrer Perspektive erleben zu können. Endprodukt sind subjektive Blickwinkel aus mitunter ungewohnten Perspektiven des schon alt bekannten.

© Jasmin Haselsteiner


„Was sehen eigentlich jene Denkmäler, die in erklecklicher Anzahl den Stadtpark, Schloßberg und inneren Burghof bevölkern? Der junge Grazer Fotojournalist Hermann Candussi ist dieser Frage mit der Kamera nachgegangen und zeigt nun, was „unter freundlicher Mitarbeit“ all dieser Prominenz herausgekommen ist: eine besonders für Grazer Stadtbummler reizvolle Dokumentation“
(Schwarzbauer, o.A.)

„Die Serie „mit freundlicher Mitarbeit von…“ stellt einen Versuch dar, den üblichen Vorgang des Betrachtens von mehr oder weniger berühmten Vorfahren umzukehren und somit die Umgebung der Denkmäler aus deren eigener Sicht zu zeigen. Prominente Wissenschaftler und Komponisten, Politiker und Schriftsteller haben mir „ihren Blick“ zur Verfügung gestellt, wofür ich ihnen herzlich danken möchte.“
(Hermann Candussi, o.A.)